Husky-Friends das Husky Forum

Husky-Friends ist ein Forum für Liebhaber Nordischer Hunderassen ! Egal ob Nordischer Hundebesitzer oder nicht, jeder ist Herzlich Willkommen ! Bei uns steht nicht der Sport im Vordergrund sondern die Fellnasen und ihre Besitzer ! Viel Spass bei uns !
 
StartseiteSuchenNeueste BilderImpressumAnmeldenLogin

 

 Europäischer Schlittenhund

Nach unten 
AutorNachricht
Tini
Admin
Admin
Tini


Anzahl der Beiträge : 5040
Anmeldedatum : 27.01.12

Europäischer Schlittenhund Empty
BeitragThema: Europäischer Schlittenhund   Europäischer Schlittenhund Icon_m11Sa Jan 28, 2012 4:02 pm

Europäischer Schlittenhund, Scandinavian Hound, German Trail Hound

Europäischer Schlittenhund 300px-30

Herkunft und Geschichte:

Seit den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts begann man in Skandinavien damit, Schlittenhunderennen mit Deutsch Kurzhaar und English Pointern sowie dem Skandinavischen Hound (Kreuzungen mit Huskys) zu fahren. Im Laufe der Zeit setzte sich dieser Hundetyp auf europäischen Rennen immer mehr durch, 1998/88 wurden alle offenen Rennen in Alaska mit diesem Hundetyp gewonnen.
Der Skandinavische Hound bzw. Europäische Schlittenhund ist keine Rasse im eigentlichen Sinne sondern eher ein Hundetyp, der in unterschiedlichen Linien in Funktionszucht gezüchtet wird. Die Zuchtkomponenten sind neben English Pointer und Deutsch Kurzhaar auch einige skandinavische Vorstehhunde. Auffällig ist der schlanke, hochbeinige Körperbau und das relativ kurze Haar. Er gleicht eher einem Windhund als den traditionellen kompakten und eher langhaarigen Schlittenhunden. Er zeichnet sich durch unbändige Lauffreude aus und hat eine hervorragende Athletik. Durch sein ausgeprägtes Sozialverhalten kommt es selbst in großen Gruppen kaum zu Konflikten. Er bindet sich stark an den Menschen, lernt leicht, und hat den Wunsch es dem Musher ständig Recht zu machen.
Trotz seines für kalte Gegenden untypischen Aussehens kommt er mit Temperaturen bis etwa minus 25 °C gut zurecht. Bei scharfen Wind ist es aber üblich den Hunden einen Körperschutz in Form von Decken überzuziehen. Beim Yukon Quest oder Iditarod werden diese Decken seit Jahren auch den wesentlich dicker behaarten Alaskan Huskies angelegt.

Beschreibung:

Der Europäische Schlittenhund ist ein eleganter Hund: Rüden werden bis 72 cm groß und 34 kg schwer, Hündinnen sind etwas kleiner und leichter. Er hat kurzes, aber dichtes Fell mit sehr viel Unterwolle in allen Farben und meist mittelgroße Schlapp- oder Knickohren. Als Schlittenhund ist er sehr ausdauernd, hat aber auch großes Sprintpotential.

Wesen:

Schlittenhund des neuen Typs, durch seine Bindung an den Menschen auch hervorragender Familienhund. Entwickelt sich im Vergleich zu den traditionellen Schlittenhunden langsam und ist oft erst im dritten Lebensjahr einsatzfähig.

Ursprung:

Skandinavien

Widerristhöhe:


Rüde: bis 72 cm
Hündin: etwas kleiner

Gewicht:

Rüde: bis 34 kg
Hündin: etwas leichter


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ischer_Schlittenhund
Nach oben Nach unten
http://www.husky-friends.net
 
Europäischer Schlittenhund
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Russisch-Europäischer Laika
» Russisch- Europäischer- Laikarüde Bolto
» Europäischer / Eurasischer Grauwolf (Canis lupus)
» Europäischer / Eurasischer Grauwolf (Canis lupus)
» Labrador-Husky (Schlittenhund)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Husky-Friends das Husky Forum :: Alle Nordischen Hunderassen :: Schlittenhunde-
Gehe zu: