Husky-Friends das Husky Forum

Husky-Friends ist ein Forum für Liebhaber Nordischer Hunderassen ! Egal ob Nordischer Hundebesitzer oder nicht, jeder ist Herzlich Willkommen ! Bei uns steht nicht der Sport im Vordergrund sondern die Fellnasen und ihre Besitzer ! Viel Spass bei uns !
 
StartseiteSuchenNeueste BilderImpressumAnmeldenLogin

 

 Russisch-Europäischer Laika

Nach unten 
AutorNachricht
Tini
Admin
Admin
Tini


Anzahl der Beiträge : 5040
Anmeldedatum : 27.01.12

Russisch-Europäischer Laika Empty
BeitragThema: Russisch-Europäischer Laika   Russisch-Europäischer Laika Icon_m11So Jan 29, 2012 2:22 pm

Russisch-Europäischer Laika (Russ. Europ. Laika)

Russisch-Europäischer Laika 220px-11

Der russisch europäische Laika entstand aus vorhandenen örtlichen Laikaschlägen in der Gegend von Lenningrad und unter Bezug von karelischen Bärenhunden. Die REL wurde systematisch herausgezüchtet und gilt in der heutigen anerkannten Form nicht der Naturrasse. Gekreuzt wurden Laiki aus Archangelsk, westsibirische Laiki, Laiki aus Komi mit karelo-finnischen Laiki, weil das schöne schwarz-weiß gezeichnete Fell der Karelischen Bärenhunde sehr beliebt war. Verbreitet ist er in nordrussischen Waldgebieten. Der russisch europäische Laika ist ein hervorragender Jagdhund, vorwiegend für die Jagd auf Pelztiere, er wird aber auch auf Rot-, Schwarz- und Federwild sowie auf Bären eingesetzt.

Körperbau:

Der Körper ist nahezu quadratisch gebaut, der Kopf ist nicht so keilförmig wie der des Westsibirischen Laika. Auch er ist ein wohlproportionierter und muskulöser Hund. Die Rute wird stark geringelt getragen.

Fell:

Er hat dichtes mittellanges Stockhaar mit reichlich dichter Unterwolle. Die Farben schwarz mit weißen Abzeichen sind erwünscht. Er kommt auch in fuchsfarbend, schakalfarbig, wolfsfarbig, graurötlich und gelb in allen Schattierungen vor.

Charakter / Temperament:


Der russisch europäische Laika hat einen überaus ausgeprägten Jagdtrieb, auch er arbeitet selbständig und lautlos, bis das Wild gestellt ist, dann wird laut und anhaltend gebellt. Er ist ausdauernd, mutig und robust, aber auch verspielt.

FCI-Standard:

Gruppe 5: Spitze und Hunde vom Urtyp
Sektion 2: Nordische Jagdhunde

Mit Arbeitsprüfung

Ursprung:

Russland

Alternative Namen:

Russko-Evropeïskaïa Laïka (304) (Russisch-Europäischer Laïka)


Widerristhöhe:


53–65 cm

Gewicht:

21–30 kg

quelle: http://www.unsere-nordischen.de/rassen/rel.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Laika_%28Hunderasse%29
Nach oben Nach unten
http://www.husky-friends.net
 
Russisch-Europäischer Laika
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Westsibirischer Laika
» Europäischer Schlittenhund
» Europäischer / Eurasischer Grauwolf (Canis lupus)
» Europäischer / Eurasischer Grauwolf (Canis lupus)
» Ostsibirischer Laika

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Husky-Friends das Husky Forum :: Alle Nordischen Hunderassen :: Laikarassen-
Gehe zu: