Husky-Friends das Husky Forum

Husky-Friends ist ein Forum für Liebhaber Nordischer Hunderassen ! Egal ob Nordischer Hundebesitzer oder nicht, jeder ist Herzlich Willkommen ! Bei uns steht nicht der Sport im Vordergrund sondern die Fellnasen und ihre Besitzer ! Viel Spass bei uns !
 
StartseiteSuchenNeueste BilderImpressumAnmeldenLogin

 

 Indischer Wolf (Canis lupus pallipes)

Nach unten 
AutorNachricht
Tini
Admin
Admin
Tini


Anzahl der Beiträge : 5040
Anmeldedatum : 27.01.12

Indischer Wolf (Canis lupus pallipes) Empty
BeitragThema: Indischer Wolf (Canis lupus pallipes)   Indischer Wolf (Canis lupus pallipes) Icon_m11Do Feb 05, 2015 3:15 pm

Der Indische Wolf (Canis lupus pallipes) ist eine Unterart des Wolfes. Neuere genetische Studien deuten allerdings darauf hin, dass der Indische Wolf ebenso wie der Tibetische Wolf keine Unterart des Wolfs, sondern eine eigenständige Art darstellen könnte.

Indischer Wolf (Canis lupus pallipes) 300px-Wolf_Islamabad_Pakistan

Ordnung: Raubtiere (Carnivora)
Überfamilie: Hundeartige (Canoidea)
Familie: Hunde (Canidae)
Gattung: Wolfs- und Schakalartige (Canis)
Art: Wolf (Canis lupus)
Unterart: Indischer Wolf
Wissenschaftlicher Name
Canis lupus pallipes
Sykes, 1831

Indischer Wolf (Canis lupus pallipes) 220px-Pallipes

Merkmale:

Der Indische Wolf ist im Vergleich zu nördlicher lebenden Wölfen etwas hagerer und stellt eine der kleinsten Unterarten dar. Sein Fell ist typischerweise gelbbraun, sandfarben, oder rötlich gefärbt und sehr kurz und dicht.

Vorkommen:


Der Indische Wolf bewohnt die Ebenen Vorderindiens von Bengalen und Sindh bis Karnataka im Süden, sowie Vorderasien von Pakistan bis Mesopotamien und Nordarabien im Westen.

In Indien bewohnt er aride Gebiete wie die Halbwüsten Gujarats mit nur 300 mm Jahresniederschlag ebenso wie Gebiete mit etwa 1500 mm Jahresniederschlag in Bihar und Orissa.

Gefährdung und Schutz:

Der Indische Wolf ist heute selten geworden und gilt als stark gefährdet. Sein Rückgang wird vor allem auf das Verschwinden seiner natürlichen Beutetiere zurückgeführt. Er steht in Indien seit 1972 unter Schutz.

Wölfe kommen in Indien noch in isolierten Gebieten der Staaten Andhra Pradesh, Karnataka, Maharashtra, Madhya Pradesh, Gujarat, Rajasthan, Orissa, Bihar, Westbengalen, Uttar Pradesh und Haryana vor. Unterschiedliche Schätzungen der 1980er bis 1990er Jahre gehen von 500-3000 Wölfen auf der gesamten Indischen Halbinsel aus, wobei die unteren Schätzwerte wohl zu niedrig gegriffen sind. Die meisten Wölfe leben in Indien in trockenen Gebieten außerhalb von Schutzgebieten und ernähren sich vorwiegend von Haustieren. In Gebieten, in denen natürliche Beutetiere, wie Hirschziegenantilopen noch häufig sind, etwa im Blackbuck-Nationalpark, ziehen sie allerdings natürliche Beutetiere vor.


Quelle: Wikipedia
Nach oben Nach unten
http://www.husky-friends.net
 
Indischer Wolf (Canis lupus pallipes)
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Honshū-Wolf (Canis lupus hodophilax)
» Tundra Wolf (Canis lupus albus)
» Ägyptischer Wolf (Canis lupus lupaster)
» Hokkaidō-Wolf (Canis lupus hattai)
» Italienischer Wolf (Canis lupus italicus)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Husky-Friends das Husky Forum :: Alle Nordischen Hunderassen :: Der Wolf :: Wolfs- und Schakalartige Arten-
Gehe zu: